Junge Dichter und Denker

Interpret : Junge Dichter und Denker
ISBN: 978-3-89855-697-2
Label: edelkids GmbH

Wer hat sie in der Schulzeit nicht gehasst. Erlkönig und Zauberlehrling. John Maynard und den Handschuh.
Stundenlang quälten wir uns damit, Vers um Vers zu lernen. Vom Sinn oder mehr blieb dabei so gut wie nichts hängen - oder doch nicht?

Lange nachdem ich die Schule verlassen hatte, kam ich - wieder - auf den Geschmack von Goethe, Fontane, Schiller und Co. Eine neue Lese- und Denkweise machte die alten Meisterwerke plötzlich für mich wieder interessant.
Am Versuch, sie den Kindern näher zu bringen scheiterte ich jedoch genauso, wie meine Eltern vor Jahren.

Eine Fernsehsendung und dieses Album der “Jungen Dichter und Denker” aber machten das bis dahin Unmögliche möglich. Musikalische Rap- und Popsongs sind der neue Mantel, in dem sich Heideröslein und Herr von Ribbeck ihrem neuen jungen Publikum präsentieren.
Ein erster Eindruck leichten Entsetzens wich schnell der Erkenntnis, eine neue Art der Beschäftigung mit den guten alten Meistern der deutschen Literatur ist DER Weg, Kinder und Jugendliche wieder zum Lesen zu bewegen, zumindest aber, sich mit den Meistern in vertonter Form auseinander zu setzen.

Das Album hört sich einfach Klasse an. Es beinhaltet alle wichtigen Gedichte der deutschen Literatur und ist eine ganz neue Erlebniserfahrung, denn wer hat schon einmal altbekannte Gedichte als Song gehört?
Ein weiterer Erfolg spricht dafür, die “Dichter & Denker” sind Kinder, die Musik für Kinder machen. Doch auch ein Erwachsener sollte sich durchaus auf die Kinderebene zurück begeben.
Wer sich diese CD nicht anhört, hat in jedem Falle etwas Großes versäumt.