Das Paket

Autor: Sebastian Fitzek
ISBN: 978-3-426-51018-6
Verlag: Knaur

Nach einer Vergewaltigung ist für Dr. Emma Stein nichts mehr wie es war. Angstattacken wechseln sich ab mit paranoiden Wahrnehmungen. Ihren Beruf als Psychologin muss sie aufgeben und damit auch ihre bis dahin gut gehende Praxis. Sie vergräbt sich, verlässt niemals das Haus und empfängt niemanden. Unterstützt wird sie von ihrem Mann, dem Polizisten Philipp, der versucht, Aufregungen und Probleme fernzuhalten, in der Hoffnung, dass Emma sich irgendwann erholt und sie wieder ein normales Leben führen können. Doch eines Tages erhält sie per Post ein Paket und damit wird alles in Frage gestellt. Die Vergewaltigung, ihre Wahrnehmung und damit ihre Fähigkeit zwischen Einbildung und Realität zu unterscheiden und auch ihre Ehe mit Philipp, der ihr offenbar immer weniger glaubt. Mühevoll versucht sie, sich in ihrem Leben zurechtzufinden und Antworten zu finden, warum gerade ihr diese Vergewaltigung passierte, warum es kaum Beweise gibt und warum ihr niemand glaubt und sie als paranoid bezeichnet wird. Und welche Rolle spielen die Morde an mehreren Prostituierten, die ihr Mann mit seinem Partner Jorgo untersucht?

Wieder hat Sebastian Fitzek einen Thriller der Extraklasse geschrieben. Sorgfältig spinnt er aus vielen kleinen Fäden ein Netz aus purer Spannung, Verwicklungen und führt den Leser in eine andere Richtung, wenn er meint, das Ende zu erahnen. „Das Paket“ hat alles, was ein gutes Buch haben muss und erfüllt alle Erwartungen des Lesers.

Fazit: Ich habe das Buch an einem Tag ausgelesen. Es ist definitiv ein Lesevergnügen. Meine Bewunderung und meinen Dank an Sebastian Fitzek. „Das Paket“ möchte ich uneingeschränkt empfehlen.