All das in mir

Das größte Gewicht, das wir zu tragen haben sind unsere Gedanken.
Manchmal sind sie leicht wie Federn. Wir tragen die Gedanken mit Leichtigkeit, und das ermöglicht uns eine unbeschwerte Zeit im Leben.
Viel zu oft aber wiegen Gedanken schwer. Jeder einzelne erhebt Anspruch darauf, bis zum Ende gedacht zu werden, denn aus den Ergebnissen des Gedachten resultieren Entscheidungen.
Sind getroffene Entscheidungen richtig gewesen, ist alles gut. Aber manchmal trifft man eine falsche Entscheidung. Dann verstärkt sich das Gewicht in unserem Kopf, werden neue Gedanken geboren, die verlangen, bis zum Ende gedacht zu werden.
Es ist ein Kreislauf, der niemals aufhört. Wir müssen aufpassen, dass das Gewicht wieder ausbalanciert wird, damit wir daran nicht irgendwann zu Grunde gehen. Wir müssen das Chaos im Kopf bezwingen.

Wow!

von: Lauren K., 20. Mai 2020, per Mail
Lieber Tom, "Wow!" war das erste Wort, das mir über die Lippen kam, als ich ca. die ersten zehn Gedichte in deinem Buch, "All Das In Mir", gelesen habe. Das Buch ist gnadenlos ehrlich, schonungslos mutig, macht tief betroffen. Es verunsichert, erzeugt teilweise Angst, baut gelegentlich wieder auf und lässt Vieles stehen. Es ist keine alltägliche Erfahrung, das Schmerzende der Gedanken eines anderen Menschen zu erfahren, der Schmerz, der die Verwundbarkeit sichtbar werden lässt, die wir ja alle kennen und meistens bemüht sind, uns nicht anmerken zu lassen. Ich lese oft heraus, dass das Bedürfnis, geliebt, gemocht, verstanden, akzeptiert und geschätzt zu werden ein Leitthema ist. Die Erwartungen deiner Mitmenschen an dich stehen oft als Kontrapunkt zu deinem Selbstbild, ein innerer Kampf der widersprüchlichen Erwartungen - deine Vorstellungen und die der anderen - wer du bist und sein solltest, bestimmt oft dein Lebensgefühl. Das Thema lese ich oft heraus, der innere Kampf - Erwartungen zu entsprechen und beharrlich darum zu kämpfen, du selbst sein zu dürfen und für die Person und Identität erkannt und geliebt zu werden, die dein Innerstes bewegt. Genial ehrlich. Herzliche Grüße und bis bald im Laden - Lauren

Gedichte auf den Punkt

von: Jochen, 01. Januar 2020, per Mail
Ich habe seit Langem mal wieder mit Genuss Gedichte gelesen. Sehr dicht, sehr auf den Punkt gebracht, nicht nebulös oder hyper vergeistlicht.